Was zählt: Qualifikationen und Berufserfahrung

Qualität Im Hospiz- und Therapiebereich braucht zwei Dinge: eine fundierte Ausbildung und viel Erfahrung, in meinem Fall mein Studium der Theologie und christlichen Sozialwissenschaft, meine therapeutische Ausbildung in Integrativer Psychotherapie mit Schwerpunkt Musik (zugelassen nach HPG) – und meine jahrzehntelange Erfahrung im Hospizbereich. Als Koordinatorin habe ich einen Hospizdienst mit einem insgesamt dreiköpfigen Leitungsteam und einer Gruppe von mehr als 30 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet. Ihre Begleitung war mir besonders wichtig. Deshalb habe ich die Ausbildung neuer Ehrenamtlicher und die Fortbildung unseres engagierten Teams nicht nur organisatorisch, sondern gerade auch inhaltlich mit besonderer Sorgfalt betreut.

Berufserfahrung

Koordinatorin des Hospizdienstes Karlsbad – Marxzell – Waldbronn von 2008 bis 2023

Begleitende Angebote in der Krebsberatung der Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe seit 2023

Selbständige Tätigkeit im Bereich Trauerbegleitung und Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Hospizbereich seit 2004

Musiktherapeutin in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP) Städtisches Klinikum Karlsruhe seit 2011

Integrative Musik- und Gestaltpsychotherapeutin in selbständiger Tätigkeit und als Mitarbeiterin in mehreren Einrichtungen seit 1998

Pastoralreferentin der Erzdiözese Freiburg 1988 bis 1992

Ausbildung und Qualifikationen

Psychotherapeutische Ausbildung

Aufbaustudium und Graduierung als Integrative Musik- und Gestaltpsychotherapeutin, Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung – Fritz Perls Institut

Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Zertifizierungen

Palliative Care, Weiterbildung Haus Maria Frieden in Oberhamersbach

Moderatorin für ethische Fallbesprechungen in Einrichtungen und Diensten der Gesundheits- und Altenhilfe, Qualifizierung durch den Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg

Musiktherapeutin DMtG, Zertifizierung und Rezertifizierung zur Führung des Berufstitels

Kinderschutz, Traumapädagogik, sexualisierte und häusliche Gewalt, Online-Kurse Kinderschutz des Universitätsklinikums Ulm

Studium

Theologiestudium und Zusatzstudium in Christlicher Sozialwissenschaft und Sozialarbeit, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Abschlüsse: Diplom-Theologie, Diplom für Christliche Sozialwissenschaft und Sozialarbeit

Veröffentlichungen

In zwei Veröffentlichungenhabe ich mich mit den Themen beschäftigt, die mir bei meiner Arbeit im Hospizbereich besonders am Herzen liegen: Wie begegne ich Menschen, die schwerste Verluste in ihrem Leben erlitten haben? Eine zentrale Rolle spielt dabei für mich der Begriff des Trostes.

Im Kreuz-Verlag ist dazu der Lebenshilfe-Titel Trauernden begegnen erschienen. Lesen Sie hier einen Auszug aus: Trauernden begegnen, der den zentralen Gedanken ausführt.

Den wissenschaftlichen Aspekten der Verbindung von Trost und Psychotherapie habe ich mich in meiner Graduierungsarbeit (Auszug) beim Fritz Perls Institut gewidmet.